Biografie



Thorsten Wagner, Jahrgang 1970, ist ein deutscher Fotojournalist.

Schon zu Beginn seiner Schulzeit entdeckte Thorsten die Leidenschaft zur Fotografie (in dieser Zeit noch mit Film, analog und ohne Autofokus). Im Jahr 1999 begann er für diverse kleinere Bildagenturen zu arbeiten. Schnell entwickelte sich der Autodidakt weiter und verstärkte das Team von Action- sowie Associated Press. Von 2008 bis Juni 2014 war er für Getty Images, eine der größten und wichtigsten Bildagenturen weltweit, im Einsatz. Als freier Bildberichterstatter übernimmt Totie oder Toto wie ihn alle nennen, seit Juli 2014 nationale sowie internationale Aufträge für die Agenturen Witters Sportfoto GmbH, epa (european pressphoto agency) sowie dpa (Deutsche Presseagentur). Seit Mai 2018 zählt Thomson Reuters, die größte Nachrichtenagentur der Welt zum Kundenstamm.

Seine Bilder werden von den Agenturen verteilt und erscheinen in allen gängigen Tages- und Wochenzeitungen, Magazinen und Onlinemedien sowie TV-Sendern auf der ganzen Welt.

In den Bilddatenbanken von Imago, Actionpress oder one more picture finden sich die freien Arbeiten des Fotografen wieder, die er außerhalb seiner Aufträge fotografisch fest hält.

‘Capture the moment, before it’s gone forever...’ Thorsten liebt die kreative Suche nach ungewöhnlichen Szenen und einzigartigen Augenblicken, die Dynamik einfangen, sekundenschnell den einen Moment festhalten.
| Wiesenstraße 14 | 65618 Selters | Deutschland +49 6483 8043527 |